Sportorthopädie und Sportmedizin

Ein großer Anteil der Patienten meiner Praxis rekrutiert sich aus sportmedizinischen Patienten. Die Sportmedizin beschäftigt sich mit Erkrankungen und Verletzungen, die im Rahmen der sportlichen Betätigung an Gelenken, Bändern, Muskeln und Sehnen entstanden sind. Neben einer gründlichen Untersuchung mit Funktionsanalyse stehen weitere Verfahren, wie Ultraschalldiagnostik, Röntgen und auch die MRT-Untersuchung peripherer Gelenke zur Verfügung.

Insbesondere für den Reitsport, den ich selber seit vielen Jahren betreibe, stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite, um Fehlbelastungen und Überlastungsschäden zu vermeiden. Ein Verbot des Reitsportes wird von mir nur sehr selten ausgesprochen, da hier immer individuelle Beurteilungen und Differenzierungen in der Ausführung des Reitsportes angezeigt sind.